Strategische Lösungen

Triangle
Glasaggregat-Anlage

WICHTIGE ANLAGEMODERNISIERUNGEN STEIGERN DIE PRODUKTION UND REDUZIEREN DIE KOSTEN PRO TONNE.

Strategische Telsmith Modernisierungen im in Kentucky ansässigen Glasagregat-Steinbruch in Barren County steigern die Produktion, die Anlagenverfügbarkeit und Lagerkapazitäten, während Betriebskosten reduziert werden.

ENGPÄSSE IM VISIER

Der Geschäftsführer der Anlage Warren Hawkridge merkt an, dass die Hauptprioritäten darauf lagen, die Tonnen pro Stunde zu erhöhen, indem für bessere Produktionsfähigkeiten zwischen dem primären und dem sekundären Steinbrechen gesorgt wird; dies sorgt für bessere Screening-Fähigkeiten und Prozessflexibilität, glattere, arbeitsintensive Wartung, verbesserte Materialbehandlungsmethoden, die kostenintensive Doppelbehandlung eliminieren und für einen anhaltenden Sicherheitsfokus sorgen.

STRATEGISCHE MODERNISIERUNGENTelsmith 7 X 20 Vibro King Bildschirm

„Wenn wir eine Anlage modernisieren, beinhaltet diese eine Analyse des gesamten Prozesses, um eine Gesamtlösung zu liefern. Unser Ingenieur- und Dienstleistungsteams empfiehlt kosteneffektive Arten den Betrieb jedes Kreislaufs und jeder Komponente abzustimmen – nicht nur die, die wir herstellen. Durch die Anwendung eines kreativen und umfassenden Ansatzes können wir eine spezielle Leistung sicherstellen“, sagt Bob Meyer, Vizepräsident für Sales und Marketing bei Telsmith. „Die Stärke von Astec und die langfristigen Beziehungen innerhalb der Branche erlauben es uns auch, eine bessere Partnerschaft mit unseren Kunden einzugehen und somit potenzielle Lösungen zu einer Realität zu machen“, sagt er.

Anlagenmodernisierungen begannen mit einer neuen Primäranlage mit einem 3858 hydraulischen Schredder von Telsmith und einem 60" x 20' Vibrating Grizzly Feeder. „Der neue Schredder ermöglicht eine schnelle und einfache Anpassung und wurde mit hydraulischer Brechkammerleerung und Überlastsicherung konstruiert. Durch die Auswechslung des alten Primärschaltkreises haben wir die Produktion um 200 Tonnen pro Stunde erhöht, was uns eine solide Kapazität von 700 Tonnen pro Stunde gibt. Wir haben den Kreislauf balanciert und verfügen über eine konsistente Zufuhr in den sekundären Bereich, damit die Anlage glatter läuft“, sagte Hawkridge.

Der Primär-Kreislauf beliefert ein neues Telsmith 7' x 20' Dreilagiges Vibro-King TL™ Sieb, das mit speziellen Siebproduktschütte mit Mischtoren, einem variablen Splitter-Tor, ausgestattet ist. Hawkridge erklärt, dass ein Tor fallen gelassen werden kann und Materialien auf ein Produktband schicken kann, um es auf den Surge Pile zu befördern. „Wir können dies je nach den Bedürfnissen unseres Marktes leicht ändern. In der Vergangenheit haben wir nicht über diese Flexibilität verfügt“, sagt er.

Die Anlage wurde durchgehend modernisiert mit einer Serie von neuen KPI-Förderern – acht neue Förderersysteme bestehend aus stationären Transferförderern und festen Stapelförderern plus einem teleskopischen 36" x 150' Super Stacker Radial-Stapelförderer. Die Platzierung dieses Förderersystems ermöglichen den Betrieb bis zu Lagermaterialien, je nach Bedarf und vermeiden doppelte Behandlung.

REALISIERUNG DES ERTRAGES

Diese kombinierten, strategischen Modernisierungen sorgten für große Einsparungen. Am Ende der ersten Saison hatte der Betrieb seine Budgeteinsparungsziele erreicht und eine schnelle Anlagenrendite gleich von Anfang an erzielt. Die Anlage ein einen 35 Prozent Anstieg an Tonnen pro Stunde erzielt und eine 20-prozentige Kostenreduktion pro Tonne.

Strategic Solutions

Triangle
Glass Aggregates Plant

KEY PLANT UPGRADES BOOST PRODUCTION & REDUCE COSTS PER TON.

When Telsmith engineered strategic upgrades at the Kentucky-based Glass Aggregates Barren County Stone Quarry, the operation increased production, plant availability, and stockpiling capacity – while reducing overhead and operating costs.

TARGETING THE BOTTLENECKS

Plant General Manager Warren Hawkridge says that top priorities were increasing tons per hour by better matching production capabilities between the primary and secondary crushing circuits; achieving greater screening capacity and processing flexibility; streamlining labor-intensive maintenance; revamping material handling methods to eliminate costly double handling; and strengthening an ongoing safety focus.

STRATEGIC UPGRADESTelsmith 7 X 20 Vibro King Screen

"When we upgrade a plant, it involves an analysis of the entire process in order to deliver a total solution. Our engineering and service team recommends cost-effective ways to fine tune the operation of every circuit and component – not just the ones that we manufacture. By taking a creative and comprehensive approach, we can better ensure specified performance," says Bob Meyers, vice president of sales and marketing for Telsmith. "Also, the strength of Astec and the long-term relationships we have developed in our industry, allows us to better partner with our customers to make potential processing solutions a reality," he says.

Plant upgrades began with a new skid-type primary plant featuring a Telsmith 3858 Hydraulic Jaw and a 60" x 20' Vibrating Grizzly Feeder. "The new jaw allows easy adjustments on the fly and is engineered with hydraulic chamber clearing and overload relief. Most importantly, by replacing the old primary circuit, we've increased production by 200-tons per hour, giving us a solid 700-tons-per-hour capacity. We've balanced the circuits and have consistent feed going into the secondary, so the plant runs much more smoothly," says Hawkridge.

The primary circuit feeds a new Telsmith 7' x 20' Triple-Deck Vibro-King TL™ Screen that's customized with special screen product chutes with blending gates; and a variable splitter gate. Hawkridge explains that they can flop a gate and send material to a product conveyor, or flop a gate and send it forward into the surge pile. "We can easily change with the needs of our market. We did not have this kind of flexibility in the past," he says.

The plant was upgraded throughout with a series of new KPI conveyors – eight new conveyor systems comprising stationary transfer conveyors and fixed stacking conveyors, plus a 36" x 150' Super Stacker telescoping radial stacking conveyor. The placement of these conveyor systems allows the operation to stockpile material just where it is needed, avoiding double handling.

REALIZING THE RETURN

These combined strategic upgrades netted major savings. At the end of the first season, the operation had exceeded its budgeted savings goal – proving a quick return on investment right from the start. The plant realized a 35-percent increase in tons per hour and a 20-percent reduction in costs per ton.