Kundenlösungen

Triangle
JCP2238 38

Mit einer neuen fahrbaren Anlage hat Reco Construction, ein in Alberta, Kanada, ansässiges Unternehmen, eine bessere Kontrolle über die Einsatzplanung, Kosten und Materialqualität gewonnen und kann flexibler agieren. Das Unternehmen bietet der florierenden Erdölindustrie vielfältige Dienstleistungen, wie Ölfelder-„Lease Padding“ und „Rig Ditching“ an. Während der letzten 12 Jahre hat das Unternehmen einen Subunternehmer damit beauftragt, Materialien an jedem seiner vier Gruben zu verarbeiten. „Es war immer schwierig, unsere Projekte mit dem Zeitplan des Subunternehmers abzustimmen, daher mussten wir flexibel mit unserem Personal und dem Warenbestand reagieren. Daher mussten wir uns eine eigene Anlage beschaffen, so dass uns das notwendige Material stets zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung steht“, sagt der Mitinhaber Grant Wald. Der Geschäftsführer der Anlage, Warren Hawkridge merkt an, dass die Hauptprioritäten darauf lagen, die Tonnen pro Stunde zu erhöhen, indem für bessere Produktionsfähigkeiten zwischen dem primären und dem sekundären Steinbrechen gesorgt wird. Dies sorgt für bessere Screening-Fähigkeiten und Prozessflexibilität, eine glattere, arbeitsintensive Wartung, verbesserte Materialbehandlungsmethoden, die kostenintensive Doppelbehandlung eliminieren und für einen anhaltenden Sicherheitsfokus sorgen.

JCP2238 38 2

Reco erwarb eine neue Telsmith JCP 2238-38, eine zweistufige, mobile Brecheranlage, die einen Backenbrecher des Typs H2238 Hydra, einen 38SBS-Kegelbrecher, eine vibrierende 36 Zoll x 12 Fuß Grizzly-Schwingrinne und ein dreilagiges, geneigtes Telsmith 5 Fuß x 15 Fuß-Sieb beinhaltet. „Telsmith hat eine enorme technische Arbeit geleistet, um all diese Komponenten zusammenzufügen, dazu noch die Förderbänder und ein Fahrwerk“, sagt Wald. „Wir bauen einen sehr groben Quarzitfelsen an einem Fluss ab und der Brecher muss Aufgabegrößen von bis zu 20 Zoll bewältigen. Unsere Produkte beinhalten 3/4 Zoll gebrochenen Kies für eine Asphalt-Basislage und einen dreifach gespaltenen Asphaltstein, der bei einer bestimmten Rate neu gemischt wird. Die neue Anlage gibt uns die vollständige Kontrolle, die wir über das Endprodukt haben müssen“, erklärt er.

Der H2238 verarbeitet bis zu 533 mm (21 Zoll) Bruchsteinzufluss und bietet eine Hydraulik-Einstellung auf Knopfdruck, automatische Entlastung von Fremdeisenteilen, Auto-Reset und Fernbedienung für hydraulische Brechkammerleerung. All diese Eigenschaften sorgen für eine Verringerung von Ausfallzeiten und eine höhere Betriebssicherheit. „Wir können Mitarbeiter von potenziellen Gefahrensituationen fernhalten, da wir von dem Tower aus alle Anpassungen machen oder die Kammer räumen können“, erklärt Wald. „Im Gegensatz zu anderen Brechern, sind die beiden Brechbacken des H2238 identisch. Dadurch lässt sich eine Ersatzbacke auf beiden Seiten montieren. Somit müssen weniger Teile gelagert werden und das ist ein großer Vorteil“, fügt er hinzu. Die Anlage wurde durchgehend modernisiert, mit einer Serie von neuen KPI-Förderern – acht neue Förderersysteme bestehend aus stationären Transferförderern und festen Stapelförderern und einem teleskopischen 36 Zoll x 150 Fuß Super Stacker Radial-Stapelförderer. Die Platzierung dieses Förderersystems ermöglichen den Betrieb bis zu Lagermaterialien, je nach Bedarf und vermeiden doppelte Behandlung.

In Bezug auf den 38SBS-Kegelbrecher sagt Wald, dass sich sein hydraulisches, dynamisches Anpassungssystem optimal für seinen Betrieb eignet. „Im Gegensatz zu anderen Kegelbrechern lässt er sich stufenlos justieren. Ohne einen selbsteinstellenden Kegelbrecher hätten die Ausfallzeiten fatale Folgen gehabt, besonders bei der Herstellung von Asphaltstein“, erklärt er. Außerdem hebt er hervor, dass der SBS kein stickstoffbasiertes Hydrauliksystem verwendet. Sein Motor nutzt eine druckkompensierte, variable Verdrängerpumpe, um zu jeder Zeit einen optimalen Hydraulik-Durchfluss und Druck zu gewährleisten. Da kein Akkumulator verwendet wird, entfaltet sich ein gleichmäßigerer Druck und es fallen weniger Ausfallzeiten und Wartungsarbeiten an, erklärt er.

Als wichtigsten Aspekt hebt Wald hervor, dass ihm die neue fahrbare Anlage eine bessere Kostenkontrolle ermöglicht und die Rentabilität gesteigert wird. „Je nach Arbeitsort und den jeweiligen Anforderungen können wir die Anlage strategisch bewegen und dadurch die Kosten für Lkw-Transporte maßgeblich senken“, erklärt er. „Früher mussten wir abschätzen, wo wir unser Materiallager am besten aufbauen. Jetzt können wir uns bei einem neuen Auftrag flexibel zur nächsten Grube bewegen. Bei jedem Job gibt uns unser Kunde vor, wo und wann wir die Brecharbeiten vornehmen. Die Mobilität ist absolut entscheidend“, sagt er.

Customer Solutions

Triangle
Jcp2238 38

With a new portable plant, Alberta, Canada-based Reco Construction gained control over job scheduling and costs, and material quality and availability. The company serves the booming oil industry with services such as oilfield lease padding and rig ditching. For the last 12 years, the company had hired a subcontractor to process materials at each of its four pits. "It was always hard to coordinate our projects with a subcontractor's schedule, so we were constantly juggling jobs and inventory. We had to get our own plant, so that we could have the right materials at the right time," says Co-Owner Grant Wald. Plant General Manager Warren Hawkridge says that top priorities were increasing tons per hour by better matching production capabilities between the primary and secondary crushing circuits; achieving greater screening capacity and processing flexibility; streamlining labor-intensive maintenance; revamping material handling methods to eliminate costly double handling; and strengthening an ongoing safety focus.

Jcp2238 38 2

Reco purchased a new Telsmith JCP 2238-38, a two-stage portable crushing plant that includes a Model H2238 Hydra-Jaw Crusher; a 38SBS Cone Crusher; a 36-inch x 12-foot vibrating grizzly feeder; and a Telsmith 5-foot x 15-foot triple-deck inclined screen. "Telsmith did a tremendous amount of engineering to place all these components, plus the conveyors, on one chassis," says Wald. "We mine a very abrasive quartzite river rock and the jaw needs to handle up to a 20-inch maximum feed size. Our products include a 3/4-inch crushed gravel for roadway base course; and an asphalt rock that is split three ways and blended back at a specified rate. The new plant gives us the complete control we need over the finished product," he says.

The H2238 handles up to 533mm (21 inches) of quarried stone feed, and offers push button hydraulic adjustment, automatic tramp iron relief and auto reset, and remote control hydraulic chamber clearing – all features that contribute to reduced downtime and greater operational safety. "We are able to keep our operators away from potentially risky situations as we can make all of our adjustments, or safely clear the chamber, right from the tower," says Wald. "Also, unlike most jaws, the H2238 is designed with both jaw plates being the same. One spare jaw plate fits either side. This means less components that you need to inventory – and that is a big plus," he adds.The plant was upgraded throughout with a series of new KPI conveyors – eight new conveyor systems comprising stationary transfer conveyors and fixed stacking conveyors, plus a 36" x 150' Super Stacker telescoping radial stacking conveyor. The placement of these conveyor systems allows the operation to stockpile material just where it is needed, avoiding double handling.

Regarding the 38SBS Cone, Wald says that its hydraulic dynamic adjust system is integral to his operation. "Unlike older cone models, you don't have to shim it to adjust it. Without a self-adjusting cone, the downtime would have killed us, especially when making asphalt rock," he says. Also, Wald points to the fact that the SBS does not utilize a nitrogen-based hydraulic system. Its single power unit utilizes a pressure-compensated variable displacement pump to provide the correct hydraulic flow and pressure at all times. Since no accumulators are used, the result is more consistent pressure and less maintenance and downtime, he explains.

But most importantly, Wald stresses that the new portable plant has allowed his operation to gain control over job costs and profitability goals. "Depending upon the job location and requirements, we can move the plant strategically to save on trucking costs," he says. "Previously we were guessing as to where we needed to build material inventory. Now as we see the next job coming, we can easily move to the nearest pit and crush there. From job to job, our customers dictate where and when we will crush. Mobility is a must," he says.