Betriebstipp

Triangle
Backenbrecher von Telsmith

SAUBERKEIT IST DER SCHLÜSSEL.

Halten Sie die Ölsysteme sauber. Entfernen Sie im Tank angesammelten Schlamm, um eine Verunreinigung frischen Öls zu vermeiden. Für einen Ölwechsel sind saubere Eimer, saubere Tücher und Lagerung in einer sauberen Umgebung erforderlich. Halten Sie die Lüfter ebenfalls sauber und halten Sie die passenden Dichtungsringe und Ölfilter bereit. Lassen Sie Ölfilter nicht in die „roten Zahlen“ rutschen. Halten Sie ebenfalls die passenden Ersatzteile und Reinigungsmaterialien in Reichweite.

Spülen Sie die Kippsitze und Platten täglich, feuchte Materialansammlung kann zu einer grobkörnigen Mischung führen, die Teile abreibt und so frühzeitigen Verschleiß verursacht.

Entfernen Sie Schmutz und Rückstände von den Rahmenoberflächen der Brecher und aus dem Bereich um die Maschine. Überprüfen Sie die Abwurfschächte auf Verstopfungen und überprüfen Sie, ob sich unter dem Kiefer Rückstände gebildet haben. So vermeiden Sie übermäßigen Verscheiß der Zugstange.

FÜHREN SIE REGELMÄSSIG INSPEKTIONEN DURCH.

Führen Sie tägliche, wöchentliche und/oder monatliche empfohlene Inspektionen durch. Überprüfen Sie die Kiefersätze täglich und stellen Sie sicher, dass alle Schrauben fest angezogen sind. Überprüfen Sie die Backenplatten auf übermäßigen Verschleiß, der das Hauptgerüst des Kiefers beeinträchtigen könnte. Überprüfen Sie Schwungräder und stellen Sie sicher, dass diese sauber sind, dass alle Schrauben fest angezogen und keine Risse vorhanden sind. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass die Antriebsriemen nicht verschlissen oder rissig sind.

ÜBERWACHEN SIE DEN BETRIEB UND ERFASSEN SIE DIE MESSWERTE.

Notieren Sie die Ampere-Entnahme und beobachten Sie, ob sich die Zahl von Tag zu Tag verändert. Sollte die Zahl Normalwerte überschreiten, so könnte das ein Zeichen für Lagerprobleme oder lose Riemen sein. Notieren Sie die täglichen Stillstandzeiten. Wie lange braucht die Maschine, um zu einem kompletten Stillstand zu kommen? Wenn die Zeit immer kürzer wird, so könnte dies ein Anzeichen für ein Lagerproblem sein. Überprüfen Sie täglich die Funktionen von allen Kontrollleuchten und Schaltern - sie sind unersetzlich für ein ordnungsgemäßes Abschalten in Problemfällen wie etwa erhöhte Temperatur oder niedriger hydraulischer Druck.

ÜBERBEANSPRUCHEN SIE NICHT DIE VERSCHLEISSTEILE.

Vermeiden Sie den Betrieb von Kiefersätzen, bis diese zu dünn werden. Irgendwann können Sie sie nicht mehr umdrehen und verlieren so die Hälfte des Verschleißes. Um die volle Lebensdauer des Mangans nutzen zu können, wechseln Sie sie eher früher als später aus.

HALTEN SIE IHRE GERÄTE AUF DEM NEUESTEN STAND.

Als Beispiel deutet Macini auf die modernen Brecher-Designs (wie Telsmith 3258), die hydraulische Spannzylinder statt herkömmlicher Zugstäbe und Federn verwenden. Die Spannzylinder halten automatisch die richtige Spannung am Kippschalter, somit erübrigt sich eine Federanstellung. Dank automatischer Spannanpassung wird nicht nur Zeit erspart, sonder auch Verschleiß reduziert. Weiterhin ermöglichen zwei übergroße hydraulische Zylinder hinter einer beweglichen Kippstange alle Spaltweitenanpassungen. Ein einfaches Umlegen des Schalters weitet die Zylinder aus oder zieht sie zurück - die Anpassung ist abgeschlossen, und das ganz ohne Unterlagscheiben.

ENTWICKELN SIE EINE WARTUNGSROUTINE.

Tolerieren Sie keine Abkürzungen! Es ist so wie mit allem: man erntet was man sät. Führen Sie Wartungsarbeiten gleich beim ersten Mal richtig aus und führen Sie die Wartung mit der gleichen Sorgfalt während der gesamten Lebensdauer des Geräts fort. Der Lohn sind gesparte Zeit und Geld sowie eine sichere Arbeitsumgebung.

Operational Tip

Triangle
Telsmith Jaw Crusher

CLEANLINESS IS KEY.

Keep oil systems free of contamination. Clean out any sludge buildup in the tank to prevent contamination of the new oil. Also, changing the oil requires clean buckets, clean rags, and storage in a clean environment. Keep the breathers clean as well; and keep the right gaskets and oil filters on hand. Don’t run oil filters into the “red.” Always have the right replacement parts and cleaning components set aside and ready to go.

Wash out the toggle seats and plates daily, as wet material buildup results in a gritty compound that grinds down components, causing premature wear.

Remove dirt and debris from crusher frame surfaces and from areas around the machine. Monitor discharge chutes for obstructions and check for material buildup under the jaw to avoid excessive wear on the pitman.

CONDUCT REGULAR INSPECTIONS.

Conduct daily, weekly, and/or monthly recommended inspections. Check jaw dies daily, making sure that bolts are kept tight. Check cheek plates for any excessive wear that may affect the mainframe of the jaw. Monitor flywheels for cleanliness, tightened bolts, and potential cracks; and make sure drive belts aren’t worn or cracked.

MONITOR OPERATIONS & LOG DATA.

Log amperage draw to see if it changes from day to day. If amperage exceeds normal levels, it could be a signal of bearing problems or loose belts. Log coast-down times daily. How long does it take the machine to come to a dead stop? If the time starts to shorten, this could indicate a bearing problem. Check all indicators and switches daily for proper operation – as they are integral to proper shut-down in the event of issues such as high temperatures or low hydraulic pressures.

DON'T OVER-EXTEND WEAR PARTS.

Avoid running jaw dies until they become too thin. You may find that you can no longer flip them over – and now, you've lost half the wear. To get the full life of the manganese, change them out sooner than later.

UPDATE YOUR EQUIPMENT.

As an example, Macini points to modern crusher designs (such as the Telsmith 3258), which incorporate hydraulic tensioning cylinders that replace conventional toggle tension rods and springs. As a result, the tension cylinders automatically maintain the proper tension on the toggle, eliminating the need for spring adjustment. With proper tensioning being automatic, producers save time as well as reduce wear and tear on parts. Furthermore, two oversized hydraulic cylinders behind a moving toggle beam enable all closed side setting (CSS) adjustments. A flip of a switch extends or retracts the cylinders and the adjustment is complete – and made safely without shims being needed at any time.

DEVELOP A MAINTENANCE DISCIPLINE.

Ditch the shortcuts! As with anything, you get out of it what you put into it. Learn to do maintenance jobs right the first time, and continue the discipline throughout the life of the equipment. The payoff is time and cost savings, and a far safer working environment.