Kundenlösungen

Triangle
P.A. Landers – Bild 2

P.A. Landers betreibt seine Asphalt- und Zement-Recyclinganlage mit einer Kapazität von einer halben Million Tonnen pro Jahr auf einem 68 Acre großen Grundstück etwa 20 Meilen von Boston entfernt. „Es ist sehr schwer, im Großraum Boston eine Deponie oder einen Recyclinghof zu finden. Daher haben wir unseren Betrieb an diesem Standort ausgedehnt“, sagt Preston A. Landers.

Zur Steigerung seiner Verarbeitungskapazität kaufte Landers 2013 einen neuen, fahrbaren Kegelbrecher des Modells Telsmith 44SBS-H-CC. Er wählte die kompakte, eigenständige Umlaufanlage aufgrund ihres niedrigen Profils und ihrer Produktionskapazität. „Für diese Größe ist die Maschine sehr leistungsstark, und genau das wollten wir – die Mobilität ermöglicht uns, bei Bedarf einfach den Standort zu wechseln. Außerdem wollten wir einen Kegel, da unser abrasives Material mit Prallbrechern nicht gerade nachsichtig umgeht. Die Lebenszeit dieser Kegel ist wesentlich länger im Vergleich zur Abnutzung der Schlagleisten bei einem Impaktor“, so Landers.

P.A. Landers – Bild 3

Als sekundärer Kreislauf reduziert der Kegel das Material auf 3/4 Zoll für den Großteil unserer Produkte“, sagt Landers und fügt hinzu, dass die Anlage über einen Magneten zur Trennung von Stahlabfällen verfügt.

Die Telsmith-Anlage ist mit einem 6 Fuß x 20 Fuß großen dreilagigen und dreiachsigen horizontalen Sieb ausgestattet. „Dies bietet uns jede Menge Flexibilität. Wenn wir möchten, können wir den Siebkasten an der Seite öffnen und ein zusätzliches Produkt auf ein seitliches Austragsförderband ziehen“, sagt Landers. Im Hinblick auf die Onboard-Förderbänder sagt Landers, dass die Ingenieure von Telsmith die Förderbandkonfigurationen bestmöglich an seine Einsatzbereiche angepasst haben.

Baustellenleiter Chuck Merritt erklärt, dass er mit der Anpassung der Anlage sowie ihrer problemlosen Wartung sehr zufrieden sei. „Wir haben einfachen Zugriff auf das Sieb, um Medien schnell zu wechseln“, sagt Merritt. Er erklärt weiter, dass es eine schnell von einer einzigen Arbeitskraft zu erledigende Aufgabe sei, eventuelle Schuttablagerungen zu beseitigen. „Am Ende einer Schicht öffnen wir die Zugangstür und sehen nach, ob sich Ablagerungen angesammelt haben. Es gibt zwei Spillagepunkte. Wenn also ein Kegel angefüllt ist, verlässt das Material die Spillageschächte und fällt zurück auf das Band. Das spart sehr viel Zeit. Bei unserem vorigen Kegel hat blockierendes Material zu einem Überlauf aus dem Kegel und auf die Laufstege geführt. Dies hat zu Ausfallzeiten und unnötigen Aufräumarbeiten geführt“, fügt er hinzu.

Des Weiteren, so Merritt, lässt sich der Kegel sehr leicht einstellen. „Mit den digitalen Anzeigen aktueller Einstellungen ist er sehr anwenderfreundlich. Darüber hinaus können wir stets den Verschleißzustand des Liners im Auge behalten“, sagt er.

Den Ingenieuren von Telsmith zufolge wurde der 44SBS Kegel mit einem einzelnen Antrieb für alle hydraulischen Systeme entwickelt. Dazu gehören Überlastsicherung, dynamische Einstellung, hydraulischer Verschluss und Leerung sowie Anti-Spin-System. In den meisten Installationen verlängert das Anti-Spin-System die Mangan-Lebensdauer und sorgt für ein eher würfelförmiges Produkt. Bei dem Design von Telsmith wird ein kleiner Hydraulikmotor am Schaft befestigt, der bei unsteter Einspeisung „Head Spin“ verhindert. Darüber hinaus nutzen die Hydrauliksysteme von Telsmith eine druckkompensierte, variable Verdrängerpumpe, um zu jeder Zeit einen optimalen Hydraulik-Durchfluss und Druck zu gewährleisten. Um Wartung und Ausfallzeit zu reduzieren sowie einen einheitlicheren Druck zu gewährleisten, werden keine Akkumulatoren verwendet.

Vor allem betonen Merritt und sein Anlagenbetreiber jedoch die erhebliche Produktionskapazität und Vielseitigkeit der Anlage. „Die Anlage ermöglicht uns, die gewünschten Kapazitäten zu erreichen und sehr schnell von einem Produkt zum anderem zu wechseln. Sobald wir die Schwingrinne entleert und das Material vom Förderband beseitigt haben, können wir ohne jegliche Veränderungen zum nächsten Produkt übergehen“, sagt er.

„Auf lange Sicht haben wir mit dieser Anlage auf jeden Fall eine gute Investition getätigt, um von Anfang an Profitabilität zu gewährleisten“, so Landers. „Aber es geht nicht nur um den Preis. Auch die werksseitige Unterstützung ist wichtig. Die Ingenieure und Servicetechniker von Telsmith sind auf alle unsere Bedürfnisse eingegangen. Sie sind immer für uns da, wenn wir Hilfe benötigen. Sie haben diese Anlage zu 100 Prozent unterstützt. Sie läuft wie eine Schweizer Uhr“, sagt er abschließend.

Customer Solutions

Triangle
Pa Landers 2

P.A. Landers conducts its one-half-million-ton-per-year asphalt and concrete recycling operation at its 68-acre site, about 20 miles from the Boston metro area. "It's very difficult to find a dump site or recycle yard in the greater Boston area, so that's why we have expanded our processing operations at this facility," says Preston A. Landers.

To achieve greater processing capacities, Landers purchased a new Telsmith 44SBS-H-CC portable cone crushing plant in 2013. He chose the compact, closed-circuit, self-contained plant for its low-profile design and its production capabilities. "It's a high producer for its size and that's what we wanted – and its portability allows us to easily relocate it when we need to. Also, we wanted a cone, as our abrasive material is a little unforgiving to an impact plant. You get far better wear life out of this cone versus the blow bar wear in an impactor," says Landers.

Pa Landers 3

As a secondary circuit, the cone reduces material down to 3/4- inch for the bulk of our products," says Landers, adding that the plant is equipped with a magnet to separate out any steel debris.

The Telsmith plant is equipped with a 6-foot x 20-foot triple-deck, triple-shaft horizontal screen. "It's set up to give us quite a bit of flexibility. If we want to, we can open a side panel on the screen box and pull an additional product out onto a side discharge conveyor," says Landers. As to the plant's six on-board conveyors, Landers says that Telsmith engineers customized the conveyor configurations to best meet his applications.

Site Supervisor Chuck Merritt says he's pleased with the customization of the plant, as well as its ease-of-maintenance. "We have easy access around the screen for fast media changeouts," says Merritt. He goes on to say that it's a quick one-man operation to clean out any potential debris buildup. "At the end of the shift we open up the access door to check for any buildup. There are two spillage points, so if the cone fills up, material exits the spillage chutes and falls back on the belt. This is a big time-saver. On our previous cone, a jam-up would cause material to spill up and over the cone, and out onto the catwalks, causing downtime for cleanup," he adds.

Additionally, Merritt says that it's easy to adjust the cone. "It's operator-friendly with digital readouts that indicate the current settings while also allowing us to track liner wear life," he says.

According to Telsmith engineers, the 44SBS Cone is designed with one simple power unit for all its hydraulic systems, which include overload protection, dynamic adjustment, hydraulic lock and clearing, and an anti-spin system. In most installations, an anti-spin system will provide longer manganese life and promote a more cubical product. In the Telsmith design, a small hydraulic motor is attached to the shaft preventing the head from spinning when running with intermittent feed. Also, the Telsmith hydraulic systems utilize a pressure-compensated variable displacement pump to provide the correct hydraulic flow and pressure at all times. To reduce maintenance and downtime and to ensure a more consistent pressure, no accumulators are used.

Most importantly, Merritt and his plant operator stress that the plant delivers considerable production capacity and versatility. "The plant gives us our targeted capacities and we can change from one product to another at the drop of a hat. As fast as we can empty out the feeder and move material off the finish belt, we can go on to another product without any modifications," he says.

"As to the big picture, our investment in the plant is where it needed to be to ensure profitability right from the start," says Landers. "But it's not all about price; it's also the factory support that's important. The Telsmith engineers and service technicians have addressed all of our needs. They are right there for us when we need some help. They have stood behind this plant 100-percent of the time. It runs like a Swiss watch," he says.