Betriebstipp

Triangle
Ersatzteile-Lager

„Vorausplanung sollte Priorität haben, wenn es darum geht, die richtigen Ersatzteile auf Lager zu haben“, erklärt Telsmith Western Regional Parts Manager Mo Trumm. Er erzählt, dass viele Unternehmen in dieser Hinsicht etwas nachlässig geworden sind. „Sie möchten womöglich nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, um die empfohlenen Ersatzteile vorrätig zu halten. Das wäre allerdings besser, als wenn bei einem Notfall Ersatzteile und Servicepersonal eingeflogen werden müssen, um zusätzliche, teure Ausfallzeiten zu vermeiden. Proaktiv zu sein, wenn es darum geht, die richtigen Ersatzteile zur Hand zu haben, ist immer die beste Lösung und auf lange Sicht garantiert kostengünstiger“, erklärt Trumm.

Auf seinen Reisen zu Fabrikanlagen in den westlichen Regionen hat Trumm alles gesehen. „In Oregon haben wir einen Backenbrecher von ca. 1932 und in Nevada einen Kegel von 1928, die immer noch in Betrieb sind. Offensichtlich sind die Mitarbeiter dort sehr proaktiv, wenn es um die Wartung geht, und sie pflegen ihre Geräte sehr gut. Es gibt aber auch Fälle, bei denen ein Ölwechsel erst nach 1500 Betriebsstunden erfolgt. Sie glauben, dass das Öl sauber ist, stattdessen sind die Zusätze so kaputt, dass das Öl aus dem Tank schäumt. Letztendlich saugen sie Staub ein und pumpen diesen durch das System“, erklärt er.

Trumm empfiehlt, immer ein Ölwechsel-Ersatzteilset vorrätig zu haben. „Bei einem Ölwechsel lässt man nicht nur das Öl ab und baut einen neuen Filter ein. Man muss außerdem den Tank aufmachen und säubern. Das System ausspülen und sicherstellen, dass alle Stopfbuchsen der Pumpen dicht sind. Im Idealfall enthält dieses Set Öl, Filter, Dichtungen, Dichtungsringe und Stopfbuchsen.“

Laut Trumm bietet Telsmith einen eher ungewöhnlichen Ansatz bei Ersatzteilen als andere Unternehmen im Markt. „Unsere Geräte werden in den USA hergestellt und wir fertigen alle eigenen Ersatzteile in Milwaukee. Wir bieten eine Menge Gemeinsamkeiten bei den Ersatzteilen, was besonders wichtig für die Kegel ist. Es spielt zum Beispiel keine Rolle, welche Größe Ihre Kegel haben, sie verwenden alle die gleichen Zylinder – bei einigen Modellgrößen werden mehr, bei anderen weniger verwendet,“ erklärt er.

Trumm beschreibt, dass Telsmith mehrere Ersatzteillisten für unterschiedliche Bedürfnisse erstellt, z. B. gibt es eine Liste für Ersatzteile, die für die Inbetriebnahme beim Erstkauf der Geräte benötigt werden, eine normale Liste für den täglichen, zuverlässigen Betrieb, eine für Ersatzteile, die für Liner-Wechsel gebraucht werden, und eine mit den wichtigen Komponenten der Maschine. Er fügt hinzu, dass Kunden diese Listen vom Werk oder ihrem regionalen Ersatzteil-Manager anfordern können.

Klicken Sie hier, um eine Auflistung der regionalen Telsmith-Ersatzteil-Manager in Ihrer Region zu erhalten.

Operational Tip

Triangle
Parts Warehouse

"Pre-planning should be a priority when it comes to proper parts inventory," says Telsmith Western Regional Parts Manager Mo Trumm. He stresses that many operations have become somewhat lax in this regard. "They may not want to incur the financial outlay required to stock recommended spare parts; but better that than encountering the emergency situation where parts and service personnel must be flown in to avoid further costly downtime. Being proactive in having the right parts on hand is always best and will surely save money in the long run," says Trumm.

In his travels to plants in the Western region, Trumm has seen it all. "We have a circa 1932 jaw still in operation in Oregon; and a cone built in 1928 in operation in Nevada. Obviously, these folks take very good care of their equipment and are extremely proactive when it comes to maintenance. On the other hand, there are those who run 1500 hours before completing an oil change. They think the oil is clean but the additives have broken down so much that the oil is foaming out of the tank. Eventually, they will be sucking in dust and pumping it through the system," he says.

Trumm recommends having an oil change parts kit on hand. "An oil change is not just draining the oil and putting in a new filter. You need to open up the tank and clean it out. Flush out the system and make sure that all the packing glands on the pump itself are not leaking. Ideally, the complete kit includes oil, filters, seals, gaskets and packing glands."

According to Trumm, Telsmith offers a more unique approach to parts than others in the market. "Our equipment is manufactured in the U.S. and we manufacture all our own parts in Milwaukee. Importantly, on our cones particularly, we offer a lot of parts commonalities between units. For example, it doesn't matter what size of cone you have, they all use the same cylinders – just more or less of them depending upon model size," he says.

Trumm explains that Telsmith maintains parts lists in several tiers such as those required for commissioning during initial equipment purchase; the normal parts required for maintaining daily reliable operation; the parts required for a liner change; and the major components of the machine. He adds that customers can request these lists from the factory or from their regional parts manager.

Click here to get a listing of the Telsmith regional parts managers in your local area.