Betriebstipp

Triangle
Hydraulik-Einstellung auf Knopfdruck

Hydra-Jaw-Sicherheit

Auf Sicherheit ausgerichtete, solide Kultur wird durch eine Kombination aus dem richtigen Management, geeigneten Einstellungen und den richtigen Geräten unterstützt. Unternehmen, die Sicherheitsprogramme lediglich durch Poster und Schilder darstellen, wollen dadurch lediglich Werbung in eigener Sache machen. Echtes Engagement bedeutet eine konstante Bereitstellung von Sicherheit durch das Management und eine direkte Reaktion auf individuelle Belange und Erfolgsansprüche, anstatt sich nur auf das Bemühen und die Zielsetzung einzelner Teams zu beschränken. Neben einer effektiven Ausbildung der Bediener und Sicherheitsprogrammen ist es entscheidend, diejenigen Geräte auszuwählen, die für eine höhere Produktivität und Sicherheit sorgen.

„In unserer Brecher-Serie Hydra-Jaw beispielsweise ist die hydraulische Brechkammerleerung ein zentraler Aspekt. Jede Person, die einmal einen Backenbrecher bedient hat, wird diese Funktion sofort verstehen“, sagt Jerry Sammons, Regional Manager bei Telsmith. Er erklärt weiter, dass die hydraulische Brechkammerleerung den Brecher in eine sichere Position versetzt, sodass Materialien durchlaufen können. Die hydraulische Entlastung des Brechers schützt die Ersatz- und Bestandteile vor Schäden durch Überbelastung und die Hydraulik-Einstellung verkürzt Wartungszeiten und sichert einen konstanten Output des Brechers, ohne dabei ein manuelles Eingreifen zu erfordern. „Die manuelle Entlastung eines Brechers ist ein zeitaufwendiger und gefährlicher Prozess. Beim Steigen in oder Klettern unter den üblicherweise älteren Backenbrecher, um diesen zu räumen, zu reparieren oder anzupassen, treten häufig Verletzungen auf oder es kommt sogar zu Todesfällen“, erklärt er.

Ältere Modelle von Backenbrechern erfordern häufig, dass die Zugstange durch Ketten und eine Winde nach vorne gehalten werden muss, die sich nicht immer zuverlässig sichern lässt. Aus diesem Grund muss ein Arbeiter oft unter den Backenbrecher klettern, um die Montagespannung zu lockern, um dadurch die Kippstange absenken zu können. Dies ist eine Aufgabe, die erhebliche Risiken birgt.

In einem kürzlich von der MSHA veröffentlichten Schadensbericht wird ein Vorfall von zwei Arbeitern beschrieben, die die Kippstangenbolzen der Befestigungsscheibe lockerten, indem sie die Mutter auf der linken Seite entfernten und die Mutter auf der rechten Seite lockerten. Anschließend begab sich einer der beiden Arbeiter mithilfe einer Leiter, die unterhalb des Brechers aufgestellt wurde, zum unteren Bereich der Befestigungsscheibe. Als der andere Arbeiter die verbleibende Mutter auf der rechten Seite entfernen wollte, schoss der Haltebolzen durch den Brecher, wodurch der Kippstangenbolzen der Befestigungsscheibe herunterfiel und dabei den unten stehenden Arbeiter tötete.

„Moderne Brecher-Designs verfügen über hydraulische Systeme, die alle ‚schweren Arbeiten‘ übernehmen und die Betriebszeit maximieren. Der größte Vorteil besteht allerdings darin, dass das Wartungspersonal nun nicht mehr in oder unter den Backenbrecher steigen muss“, erklärt Sammons.

Operational Tip

Triangle
Push Button Hydraulic Adjustment

Hydra-Jaw Safety

A solid safety-focused culture is enhanced by a mix of the right management, the right mindset, and the right equipment. Operations that think of safety programs as banners and signage are merely offering advertisement. True commitment is when management is continually promoting safety and responding immediately to individual concerns and successes – not just team efforts and targets. In addition to strong operator and safety training programs, it is important to select equipment that is designed for greater productivity and safety.

“In our Hydra-Jaw Series of crushers, for example, the hydraulic chamber clearing feature is of number-one importance. Anyone who has ever operated a jaw understands that feature immediately,” says Telsmith Regional Manager Jerry Sammons. He explains that hydraulic chamber clearing automatically opens the crusher to a safe position, allowing materials to pass. The crusher’s hydraulic relief protects parts and components against overload damage, and the hydraulic adjustment feature reduces maintenance time and maintains safe, consistent crusher output without the need for manual intervention. “To manually clear out a crusher is a time-consuming and dangerous process. Numerous injuries and fatalities have occurred when climbing in or under the jaw to clear, repair or adjust the typical older-style crusher,” he says.

Older jaw designs would often require that the pitman be held forward with chains and a winching device that is not always easy to secure – so for that reason, a worker would be required to climb under the jaw to remove the tension assembly and allow the toggle to be lowered – a task that allows the potential of significant risk.

A recent MSHA incident report details how two workers loosened the toggle rod bolts of the shim unit by removing the nut on the left side and loosening the nut on the right side. Then one of the workers accessed the lower area of the shim unit by using a ladder that was placed under the crusher. When the other worker was asked to remove the remaining top nut on the right side, the retainer bolts pulled through the crusher causing the toggle block rest assembly of the shim unit to fall, killing the worker underneath.

“Modern crusher designs feature hydraulic systems that literally handle all the “heavy work,” maximizing uptime – and of the utmost importance – eliminating the need for maintenance personnel to climb into or under the jaw,” says Sammons.