Produkthinweis

Triangle
Modularanlage

Modularanlagen sind sinnvoll

Wann ist der Einsatz einer Modularanlage sinnvoll? Da die Modularanlage ein noch recht neues Konzept ist, haben einige eventuell noch nicht vollständig die Vorteile verstanden, die sie bietet. Dies gilt vor allem für die Flexibilität und die einfache Wartung, die von Telsmiths Product Lifecycle Manager Brian Taylor auf dem kürzlich stattgefundenen AGG1-Seminar angesprochen wurde. Taylor veranstaltete für die Teilnehmer eine umfassende Führung durch eine Modularanlage, deren Inhalte auch in der Presse und in zukünftigen Ausgaben des Magazins „Process“ veröffentlicht werden.

Modularanlage 3Telsmith arbeitet seit über einem Jahrzehnt mit seinen Kunden zusammen, um Modularanlagen anzubieten. Durch den modularen Aufbau werden die zahlreichen Bestandteile der Anlage vormontiert und anschließend auf die Baustelle geliefert. Nach der Anlieferung können die einzelnen Module schnell und einfach miteinander verbunden werden, wodurch bei dem Aufbau der Brecheranlagen jede Menge Zeit und Montagekosten eingespart und die Anlage einige Monate früher in Betrieb genommen werden kann, als eine gewöhnliche Anlage (bei der jedes Stück Baustahl einzeln aufgebaut wird und kontinuierliche Anpassungen vor Ort nötig sind).

Modularanlagen können unabhängig als eigenständige Brecher- oder Siebanlagen arbeiten oder zu einer Aufbereitungsanlage „aus einer Hand“, z. B. einem Trichter, Backenbrecher, Kegelbrecher, Horizontal- oder Vertikal-Prallbrecher, einem Transferförderer, einem Austragsförderband, einer Schwingrinne oder einer Dichtung kombiniert werden. Motoren, Handläufe, Laufstege und Getriebe sollten wenn möglich vormontiert werden. Anstatt mehrerer Tausend schrauben, die zur Montage benötigt werden, sind jetzt nur noch einige Hunderte erforderlich und die Module werden sowohl im Werk, als auch vor Ort getestet. Alle Bestandteile sind so konzipiert, dass sie leicht montiert werden können und einen guten Zugang für Wartungsarbeiten bieten.

Ein wichtiger Faktor ist, dass die sehr flexible und vielseitig einsetzbare Modularanlage teilweise oder vollständig abgebaut werden kann, um künftig an einem anderen Ort, ob in einer Grube oder einem anderen Steinbruch, wieder aufgebaut zu werden. Darüber hinaus kann die Modularanlage leicht neu konfiguriert und auf die sich ändernden Produktanforderungen angepasst werden, indem Bestandteile nach Bedarf hinzugefügt oder entfernt werden können. Die Produktionsleistung entspricht mit 500 bis 1500 Tonnen pro Stunde der einer stationären Anlage.

Kontaktieren Sie Telsmiths Gruppe für Anwendungen unter der Rufnummer 262-242-6600 oder besuchen Sie www.telsmith.com, um weitere Informationen über unsere Modularanlagen zu erhalten.

Product Spotlight

Triangle
Modular Plant

Modular Makes Sense

When does a modular plant make sense? While the modular plant is not a new concept, some may not entirely understand its basic advantages, particularly its flexibility and ease-of-maintenance features which were recently addressed by Telsmith Product Lifecycle Manager Brian Taylor at a recent AGG1 seminar. Taylor outlined a total modular plant walk-through – the content of which will also be featured in the press and in future editions of Process.

Modular Plant 3For more than a decade, Telsmith has partnered with customers to provide modular plant solutions. With modular construction, the plant’s various components are preassembled into modules and then shipped to the jobsite. Upon arrival, each module fits to the next quickly and easily, significantly shortening the timeline for crushing plant development, while lowering installation costs and achieving startup months ahead of a conventional plant approach (which obviously is erected one piece of structural steel at a time, with modifications continually being made onsite).

Modular plants can work as stand-alone crushing or screening circuits or can be packaged into single-source processing plant solutions that may include the hopper, feeder, jaw crusher, cone crushers, horizontal and vertical shaft impactors, as well as washers and transfer and discharge conveyors. Motors, handrails, walkways, and drives are pre-installed when possible. The number of bolts required for assembly is reduced from thousands to hundreds; and modules are tested in the factory and in the field. All components are designed for ease of installation and maintenance access.

Importantly, the flexibility and versatility of the modular plant allows the spread to be disassembled in part or as a whole and relocated to another site in the future, whether that be in-pit or to another quarry location. The modular plant can also be easily reconfigured to fit changing product requirements, with components being added or removed as needed. Production outputs match that of the stationary plant with capacity ranges of between 500- to 1500-TPH.

For more information on modular plant solutions, contact the Telsmith applications group at 262-242-6600 or visit www.telsmith.com